So sehen Sieger aus: Soundsation probt fürs Chorfestival

Printausgabe der FNP vom 03.02.2006

Neu-Isenburg. „Atmen! Nicht lasch werden! Bleibt dran!“, ruft Matthias Becker den etwa 40 Sängerinnen und Sängern zu, die im Halbkreis um ihn herum stehen. „Hihihihihi, hehehehehe“, tönt es aus den Kehlen der Frauen und Männer. In immer höhere Lagen treibt der Dirigent seine Zöglinge. Becker, Dr. Jazz genannt, und der Neu-Isenburger Chor Soundsation stimmen sich ein auf den Deutschen Chorwettbewerb, der im Mai in Kiel ausgetragen wird.

In Kiel möchte Becker „das Beste aus dem Chor herausholen“. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden neben den wöchentlichen Gesangstunden im Alten Feuerwehrhaus zusätzliche Proben an den Wochenenden anberaumt. Zudem üben die Chormitglieder im Alter von 25 bis 50 Jahren zu Hause mit Hilfe einer eigens erstellten Übungs-CD und arbeiten mit einer Stimmbildnerin und einem Komponisten aus den USA zusammen. Das Engagement bringen die Sänger gerne auf.

„Die Stimmung ist gut, die Leute haben den Ehrgeiz, sich weiterzuentwickeln“, sagt Becker, der ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt hat, um die Wertungsrichter auf den Chor aufmerksam zu machen und um sich gegen die 15 Mitbewerber durchzusetzen. Den Pflichtchor – die Pop-Ballade „How Deep Is Your Love“ von den Bee Gees – kennen die Sänger bereits in- und auswendig. Hinzu kommen zwei jazzig-schräge Arrangements von Darmon Meader, die höchste Ansprüche an einen Laienchor stellen. „Ein Juror meinte, wir seien wahnsinnig, diese Stücke zu singen“, sagt Becker, der gefragter Gastdirigent und Juror im In- und Ausland ist, und ergänzt: „Wir sind wahnsinnig.“ Erschwerend hinzu kommt, dass Soundsation mit 40 Sängern für ein Jazz-Ensemble sehr groß ist. „Zuwachs ist nicht drin“, sagt Becker, „denn jede Stimme mehr lässt den Chor träger klingen.“

Becker ist seit 1980 Dirigent der Isenburger Jazz-Formation. „Wir können nicht voneinander lassen“, sagt er. Wer den Chor einmal gehört hat, kommt auch nicht mehr von ihm los. (car)

Soundsation stellt sein WettbewerbsProgramm in einem Konzert vor, das am Sonntag, 12. Februar, um 17.30 Uhr im Bürgerhaus, Forstweg 3, in Dreieich-Buchschlag beginnt. Infos über den Chor gibt’s unter http://www.soundsation.de.

Quelle: Frankfurter Neue Presse