Heimspiel: Soundsation begeistert in der Marktplatzkirche

Printausgabe der FNP vom 10.10.2006

Neu-Isenburg. Laut singend kamen die Chormitglieder von Soundsation aus dem Hintergrund auf die Bühne der evangelischen Marktplatzkirche – und unter lautem Applaus verließen sie die Bühne nach ihrem Auftritt wieder. Denn die Mitglieder des Chores der Singschule Neu-Isenburg sind zwar Amateure, doch was Chorleiter Matthias Becker aus den Sängern geformt hat, kann als meisterlich bezeichnet werden. Zahlreiche Preise, darunter gar ein Sieg bei der deutschen Chormeisterschaft, sind der Lohn und die Anerkennung für das, was „Mr. Jazz“ arrangiert hat.

„Es macht einfach Spaß in einer solchen Gemeinschaft mitzusingen“, beschreibt eine der Chorsängerinnen ihre persönlichen Empfindungen. Wie man im Chor Soundsation Musik lebt, ja zelebriert, konnten die Zuhörer in der Marktplatzkirche nicht nur hören, sondern auch direkt miterleben. Die Erfahrungen, auch gewonnen in Proben mit dem bekannten Arrangeur Darmon Meader von den New York Voices spiegelten sich in den Darbietungen wider. Die Rhythmen und Empfindungen der von Matthias Becker inspirierten Chormitglieder übertrugen sich in die Reihen der begeistert mitgehenden Gäste. (lp)